Das Schweizer Rücknahmesystem SENS und PV CYCLE gehen eine Zusammenarbeit ein

SENS und PV CYCLE schließen Partnerschaft für die WEEE-Einhaltung von PV-Modulen

Zürich,  02 Juni 2014 – PV CYCLE hat heute bekannt gegeben, dass es eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Schweizer Rücknahmesystem SENS eRecycling für die Rückgabe, Rücknahme und das Recycling von PV-Modulen unterzeichnet hat.

Das Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat die neue Gerätekategorie Photovoltaikmodule in die Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG) aufgenommen. Diese Verordnung ist momentan in der Revision. Während die aktuelle Verordnung – ähnlich wie die WEEE-Bestimmungen der Europäischen Union – für Unternehmen oder Einzelpersonen, die elektrische oder elektronische Geräte auf den Schweizer Markt bringen, freiwillig ist, sieht die überarbeitete Version eine obligatorische vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) für die Kosten der Verarbeitung von Produkten am Ende der Lebensdauer vor.

Die Stiftung SENS, die nach aussen mit der Marke SENS eRecycling auftritt, ist das grösste Rücknahmesystem für elektrische und elektronische Geräte sowie für Leuchten und Leuchtmittel in der Schweiz und nimmt ausrangierte PV-Module bereits jetzt zurück. Auch wenn sich SENS um die eigentliche Sammlung und das Recycling von Altmodulen kümmert, bringt PV CYCLE sein Know-how bei der PV-Abfallbeseitigung ein. Der Fachverband Swissolar und PV CYCLE werden gemeinsam in der vRG-Kommission vertreten sein, und so die Interessen der Hersteller und Importeure aus dem Bereich Photovoltaik vertreten.

Mit SENS eRecycling geht PV CYCLE seine zweite nationale Partnerschaft ein, nachdem im April 2013 mit dem tschechischen WEEE-Programm RETELA eine Zusammenarbeit bei der PV-Abfallbeseitigung in der Tschechischen Republik vereinbart wurde. PV CYCLE ist heute durch eigene Niederlassungen in Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Frankreich und im Vereinigten Königreich vertreten und bietet PV-orientierte Abfallbeseitigungs- und Einhaltungsservices für die europäische PV-Branche.

Alina Lange – PR & Communications Manager Europe, media@pvcycle.org

Heidi Luck – Geschäftsführerin Stiftung SENS, info@eRecycling.ch