Deutsches WEEE für PV-Module in Kraft

PV-Firmen unterliegen Verpflichtung für Finanzgarantie auf Jahresverkauf

Berlin, 26. Oktober 2015 – Mit dem Inkrafttreten von novelliertem ElektroG am 24. Oktober 2015 fallen nun PV-Module unter eine gesetzlich verpflichtende Produzentenverantwortung. Die Klassifizierung von PV-Modulen als Haushaltsgerät führt zu einer zwingenden Finanzgarantie auf alle in Deutschland verkauften Module.

Neben der Erbringung einer jährlichen Finanzgarantie verlangt das Gesetz auch die Finanzierung des bereits anfallenden Abfalls, welcher entweder an öffentlich-rechtlichen Entsorgungsstellen (örE), über den Hersteller direkt oder ein dezidiertes Industrieprogramm gesammelt wird. Hersteller sind alle in Deutschland ansässigen Firmen die entweder für den deutschen Markt produzieren oder importieren.

Mit der Haushalts-Klassifizierung ist das Sammeln von PV-Altmodulen über das öffentlich-rechtliche Netzwerk zwar zulässig, die Sammlung von dort und die weiterführende Behandlung sind dann aber über den Hersteller direkt oder ein beauftragtes Rücknahme- und Recyclingprogramm zu organisieren und zu finanzieren. Die Kommunikation zwischen den örE und dem Hersteller erfolgt über die offizielle Registrierungsstelle Stiftung ElektroAltGeräte (EAR), welche auch die notwendige Produzentennummer für die Zulassung des Handels von PV-Modulen in Deutschland vergibt. Die Erbringung einer EAR-zugelassenen Finanzgarantie ist hierfür Vorbedingung.

Die Abgabe von Altmodulen über die örE kann gegebenenfalls begrenzt werden. Daher kann PV-Modulabfall auch weiterhin über ein Industriegeführtes Konformitäts- und Abfallmanagementsystem wie dem von PV CYCLE entsorgt werden. „Ein dezidiertes, auf die Industrie ausgerichtetes Programm hat das nötige Markt- und Produktwissen, um PV-Module zu sammeln wo sie anfallen, den Bedürfnissen der Industrie entsprechend zu recyceln und mit den richtigen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zu arbeiten“, sagte Ullrich Didszun, Deutschland-Manager bei PV CYCLE GmbH. „Das wiederum erlaubt uns Kosten bei gleichbleibend hohen Standards zu senken“.

Der PV-orientierte Rücknahme- und Recyclingservice von PV CYCLE hat bereits die Behandlung von mehr als 7.000 Tonnen an PV-Altmodulen in Deutschland ermöglicht, mehr als alle anderen Dienstleister zusammen.

“Unsere Mitglieder und deren Kunden werden unter ElektroG weiterhin den industrie-orientierten PV CYCLE-Service erhalten, der sie schon seit mehr als neun Jahren begleitet. Nun mit umfangreichem Konformitätsmanagement on top, “ erklärte Jan Clyncke, Geschäftsführer von PV CYCLE

Für Redakteure

Über

PV CYCLE ist ein Produzentenprogramm, das Konformitäts- und Abfallbeseitigungsdienstleistungen für Produkte unter WEEE und Batterieabfallgesetzgebung, mit Schwerpunkt auf Solarenergiesystemen, anbietet. PV CYCLE, das 2007 von und für die PV-Branche gegründet wurde, hat die Benchmark für gemeinsame PV-Abfallbehandlung gesetzt und ist heute führend im Sektor. Die Organisation bietet seine Dienstleistungen weltweit an, darunter in den größten PV-Märkten Europas: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich.

Weitere Informationen finden Sie auf www.pvcycle.org oder melden Sie sich für unseren Newsletter an. Sie finden PV CYCLE auch auf YouTube, Twitter und Facebook.

Für weitere Fragen

PR & Kommunikation, PV CYCLE: media@pvcycle.org